ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2015

Das Engagement beim Online-Panel erhöhen

Sabrina Duda (Users' delight) und Ansgar Gerling

Kurzfassung
In dieser Online-Umfrage mit 510 Teilnehmern gingen wir der Frage nach, was Panelisten zur Teilnahme an Online- Umfragen motiviert und wie sich ihr Panel Engagement steigern kann. Wir untersuchten, wie sich das Incentive auf die Motivation auswirkt. Weitere Themen waren Erfahrungen mit der Bearbeitung von Umfragen auf mobilen Endgeräten. Motivation für die Teilnahme an Online-Umfragen ist hauptsächlich das Bedürfnis, seine Meinung zu äußern und etwas zu bewerten, auch das monetäre Incentive trägt zur Motivation bei, aber es ist nicht die Hauptmotivation für die Panelteilnahme. Bei der Bearbeitung von Umfragen auf mobilen Endgeräten gibt es noch häufig Probleme mit Darstellung und Bedienung.

Abstract
In our online survey with 510 users we explored motivational aspects of panel engagement and ideas how to increase it further. We tested the effect of the incentive on the motivation. Apart from that, we asked about users’ experiences with surveys on mobile devices. The main motivation for taking part in online surveys is the desire to express one’s opionion and to evaluate something, the monetary incentive is also important, but not the main factor of motivation. Surveys on mobile devices are still fighting with display and usability problems.

Bestellung online >>

Die Autoren


Sabrina Duda, Diplom-Psychologin, ist Geschäftsführerin der users' delight GmbH, die User Experience Forschung und Beratung anbietet. Sie ist spezialisiert auf Ingenieurpsychologie sowie Kognitive Ergonomie und Informatik. Seit 1998 ist sie in der User Experience Forschung tätig und setzt Methoden wie Eye Tracking und EEG ein. 1999 gründete sie die Firma eye square GmbH und war zehn Jahre lang Geschäftsführerin.
Ansgar Gerling, Diplom-Psychologe, war bis Ende Februar 2015 General Manager bei der Bilendi GmbH (ehemals Panelbiz GmbH). Bevor er 2011 zu Bilendi wechselte, hatte er verschiedene leitende Positionen in der IT- und Internet- Industrie inne (u.a. bei Native Instruments, Fujitsu Siemens Computers und eBay). Ansgar Gerling studierte Soziologie, Germanistik, Musikwissenschaft und Psychologie.






Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de