ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/1999

Data Warehouse + Data Mining = Wissen auf Knopfdruck?

Thomas Liehr

Kurzfassung
Der Beitrag beschreibt den Einfluss der neuen Technologien Data Warehouse und Data Mining auf die Marktforschung. Zunächst werden die Schwierigkeiten dieser Instrumente beleuchtet, dann werden sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten mit der Marktforschung aufgezeigt. Abschließend wird eine Verfahrensweise vorgestellt, welche die Vorteile der Ansätze Data Warehouse und Data Mining auf der einen Seite mit den bewährten Stärken der Marktforschung andererseits auf pragmatische Weise verknüpft. Praktische Tipps und Tricks geben Hinweise, auf welche Hürden bei der Durchführung entsprechender Projekte zu achten ist.

Abstract
This article describes how market research is influenced by the next technologies data warehouse and data mining. It begins with an examination of the intrinsic difficulties of these new instruments and goes on to show useful possibilities in combination with market research. Finally a method is presented, which pragmatically combines the advantages of the bases data warehouse and data mining on the one hand with the tried and tested strengths of market research on the other hand. Practical tips and tricks point out possible hurdles which need to be taken when carrying out various projects.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de