ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2008

Dem Homo Digitalis auf der Spur

Tim Dörflinger, Stefanie Gutknecht, Kerstin Klär und Oliver Tabino

Kurzfassung
Qualitative Forschung bringt einen erheblichen Mehrwert für den Auftraggeber (in diesem Falle die Deutsche Telekom Laboratories) so lautet das Credo der Autoren. Dieser Artikel zeigt auf, dass gerade im Bereich der Innovationsforschung quantitative Methoden an ihre Grenzen kommen und in diesem Falle ein ethnographischer Methodenmix (Ethnographisches Interview, Tagebuchansatz, teilnehmende Beobachtung, Fotodokumentation) wertvolle Ansatzpunkte für Produktentwickler und Vermarkter von komplexen technologischen Entwicklungen aus der Telekommunikationsbranche liefert.

Abstract

Qualitative research approaches can deliver significant benefits for the client (Deutsche Telekom Laboratories), this is the credo of the authors. This article shows that, when dealing with consumer research in innovation development, quantitative methods easily reach their limits. Instead, a mixed methodology approach should be used (ethnographic interviews, user diaries, participatory observations and photographic documentation/documentaries) to produce valuable insights for product development as well as marketing and sales departments of companies operating in the telecommunications industry.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de