ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2007

Dem Nutzer über die Schulter geschaut

Beate Frees und Tim Bosenick

Kurzfassung
Das Internet als viertes Massenmedium ergänzt und erweitert das Angebot von TV-Sendern. Herkömmliche server- und nutzerzentrierte Verfahren zur Leistungsmessung und Befragung im Internet liefern aber keine Erkenntnisse über Nutzungsmotive, -zufriedenheit und -häufigkeiten, auf deren Basis die Interessen der Nutzer erkannt und das Angebot optimiert werden kann. Der vorliegende Artikel zeigt anhand einer Syndikatsstudie mit ZDF Online, tagesschau.de und Spiegel online, wie ein neues Remote-Testing-Tool das gesamte Nutzungsverhalten erfasst und eine frei definierbare Anzahl von Wettbewerber-Seiten in die Studie einbezogen werden kann.


Abstract
The internet as the fourth mass medium endorses and broadens the opportunities of TV channels. But customary server- and user centered methods for performance measurement and online survey do not provide insights about usage motivation, satisfaction and frequency which are the basis to acknowledge the user‘s interests and for website optimization. This article shows by means of a syndicate study with ZDF Online, tagesschau.de and Spiegel online how a new remote testing tool covers the whole user behaviour and how a freely definable number of competitor‘s websites get included.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de