ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2001

Dem User über die Schulter schauenEin neues Verfahren zum Tracking des Online-Nutzungsverhaltens

Frank Maruccia, Bernhard Engel, Christian Loeb

Kurzfassung
Für die Messung des Online-Nutzungsverhaltens gibt es zwei unterschiedliche Ansätze: zum einen serverseitig, beispielsweise bei einem Inhaltsanbieter oder Provider, zum anderen clientseitig, also auf dem Rechner des Users. Bei der Analyse der gewonnenen Daten ist keine (oder nur eine sehr eingeschränkte) Differenzierung nach Zielgruppen möglich. Hier setzt die userzentrierte Forschung an: Durch die Verknüpfung von Messdaten mit den soziodemografischen Daten der Besucher schafft sie die Möglichkeit zur Zielgruppendifferenzierung. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Tests mit experimentellem Charakter vor.

Abstract

There are two starting points for measuring the behaviour of online use: on the one hand the server as a content supplier or provider, and on the other hand the client and therefore the computer of the user. A differentiation in target groups while analysing the collected data is not at all or only quite limited possible. There starts the user-centered research: While connecting measured data with the socio-demographic data of the visitor a possibility for the differentiation of target groups is created. The authors introduce the results of a test with experimental character.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de