ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/1999

Demographisches Marketing

Edmund Görtler und Doris Rosenkranz

Kurzfassung
Mit der Methode des Demographischen Marketing beschreibt der Beitrag die Verbindung zwischen den grundlegenden Veränderungen in der Bevölkerung und den Marketing-Strategien, die diesem Wandel angepasst werden müssen. Demographisches Marketing integriert Elemente der Marktforschung und der demographischen Projektion, um demographisch bedingte Änderungen in den Zielgruppen aufzuzeigen und mit optimal abgestimmten Konzepten auf die veränderten Märkte reagieren zu können. Für den Prozess von der Problemerkennung bis hin zur Entscheidungsfindung und Umsetzung von Marketing-Strategien bedarf es allerdings stärker als bisher der Sensibilisierung für demographische Veränderungen und deren Auswirkungen.

Abstract
This article describes demographic marketing and the association between fundamental changes in population and marketing strategies, which have to be adapted in accordance with these changes. Demographic marketing integrates elements of market research and demographic projection in order to reveal demographically originated changes in target groups. This allows a reaction to the changed markets using optimally tailored concepts. Heightened sensitisation to demographic changes and their effects is becoming increasingly important in the processes of problem recognition, decision making and subsequent implementation of marketing strategies.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de