ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2010

Der Konsument im Fokus

Hanna Knorr und René Kaufmann

Kurzfassung

Dieser Artikel gibt einen Überblick über derzeit gängige qualitative Verfahren in der Onlineforschung, um Licht in den methodologischen Onlinedschungel zu bringen. Hinter der Vielzahl an Labels und Bezeichnungen, die angeboten werden, verbergen sich fünf Basis-Module: Beobachtende Verfahren (qualitative Netnographie und Web Monitoring) sowie aktiv initiierte Verfahren (Online-Gruppendiskussion, Online-Foren, Online-Tagebücher und Online-Umfragen). Praxisbeispiele illustrieren, wie man diese verschiedenen qualitativen Online-Verfahren adäquat und sinnvoll entlang des Produkt- und Markenlebenszyklus nutzen kann.

Abstract

This article gives an overview over the currently common qualitative methods in online research to help navigating through the methodological online jungle. Behind the multitude of labels used by suppliers, five basic modules can be identified: observing research approaches (qualitative netnography and web monitoring) as well as actively initiated research tools such as online group discussion, online forums, online diaries and online surveys. Two case studies illustrate how these qualitative online research methods can be used adequately along the product and brand lifecycle.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de