ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2004

Der Store als Kaufbühne: Zur Psychologie des Store-Designs

Dirk Ziems

Kurzfassung
Die Morphologische Marktpsychologie beschreitet neue Wege bei der Erforschung des Store-Designs. Jenseits der gängigen Einteilungen von beeinflussbaren Konsumenten einerseits und verstärkbaren Kaufanreizen andererseits geht der Morphologische Ansatz von der übergreifenden Kaufinszenierung aus, die Handelsketten und ihre Stores in Gang bringen. Wenn man den Store konsequent als Bühne für das Kauferleben und -verhalten betrachtet, ergibt sich ein neuer, detaillierter Blick für die Wirkung von Store-Gestaltungen.

Abstract
Morphological market psychology takes a new approach to investigating store design. Beyond the classifications into easily influenced consumers on the one hand and intensifiable incentives to buy on the other hand, the morphological approach proceeds from the overall orchestration of the shopping event, which retail chains and their stores initiate. When the store is consistently viewed as a stage for buying experience and behavior, a new and detailed eye for the impact of store designs arises.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de