ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2008

Die Lebensräume der Verbraucher verstehen und nutzen

Marcus Dreyer und Markus Paul

Kurzfassung
Für die Produktentwicklung und Positionierung von Marken ist es erforderlich, Kunden und Verbraucher in ihren Lebensumständen und ökologischen Systemen zu verstehen. In diesen Systemen entwickeln sich Verbrauchermotive und es entstehen Motivspannungen, die die Produkt- und Markenwahl anleiten. Diese Prozesse werden mit der qualitativen Forschungsmethode Visiograph untersucht. Der Visiograph sieht als zentrale Komponenten ein Foto-Survey und ein Analyseschema vor, mit dessen Hilfe die Daten aus dem Foto-Survey, einem Tagebuch und qualitativen Interviews zusammengeführt und interpretiert werden.

Abstract
For product development and brand positioning it is necessary to understand customers and consumers within their living conditions and ecological systems. Consumption motives are developing in these systems and tensions between motives are guiding the product and brand selections. These processes are investigated by means of the qualitative research technique Visiograph. The Visiograph includes as its central components a photo survey and an analysis scheme, which supports the aggregation and interpretation of the data of the photo survey, a diary and qualitative interviews.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de