ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2009

Die Unbekannte in der Werbewirkungsformel

Matthias Rothensee, Susanne Klebba und Sabrina Duda

Kurzfassung
Der Artikel beschreibt drei neuere Verfahren, die zunehmend in der Werbewirkungsforschung eingesetzt werden: Blickbewegungsregistrierung, physiologische Aktivierung und Neuro-Indikatoren. Die Verfahren eröffnen der Marktforschung die Möglichkeit, die Werbewirkungsformel zu vervollständigen. Die Möglichkeiten der Anwendung und Auswertung der vorgestellten Methoden wird diskutiert. Es folgt eine übergreifende Bewertung mit Hinweisen für die Studienplanung. Auf den Mehrwert der impliziten Methoden gegenüber traditionellen verbalen Verfahren wird ebenfalls eingegangen.

Abstract
The article describes three recent methodologies that are increasingly applied in advertising research. Eye tracking, physiological arousal, and neuro-indicators. These methods provide the opportunity for market research to fill the gap in the advertising effectiveness formula. Following a brief explanation of application and analysis of the respective methods an overarching evaluation is given, together with suggestions for study planning. The added value of implicit versus traditional verbal methods is explained in detail.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de