ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/1999

Die Werbewirkung emotionaler Printwerbung für technische Produkte

Heribert Gierl und Roland Helm

Kurzfassung
Üblicherweise ist Werbung für technische Produkte, die an gewerbliche Abnehmer verkauft werden, informativ gestaltet. Vor dem Hintergrund einer guten Unterscheidbarkeit der verschiedenen Produkte wird auf emotionale Komponenten fast völlig verzichtet. In einer empirischen Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass bei zwei von fünf Dimensionen der Einstellung gegenüber der Anzeige die emotionale Werbung der informativen überlegen ist. Bei den anderen Dimensionen hingegen konnten keine nennenswerten Unterschiede festgestellt werden. Diese Erkenntnisse können besonders im Rahmen eines Preannouncement neuer Produkte umgesetzt werden.

Abstract
Advertisements of technical products that are sold to other firms are normally informative and have no emotional aspects. In this empirical study the authors prove that regarding to several dimensions of the attitude towards the ad the emotional ad is better than the informative ad. Furthermore there were no dramatic differences between these two types at the other dimensions. The findings can especially be used within a pre-announcement policy for innovations.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de