ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2003

Die Zukunft der Trendforschung

Ingo Hamm

Kurzfassung
Trendforschung als vergangenes Paradigma hat mit vielen abstrakten, aber auch willkürlich anmutenden Prognosen in den vergangenen Jahren Vertrauen verspielt und Unternehmen nur in seltensten Fällen konkret bei der Einführung von Innovationen geholfen. Ein neues Paradigma stellt das Innovationsmanagement dar: Innovationsmanagement ist als Prozess zu verstehen, der in mehreren Phasen abläuft und in enger Zusammenarbeit des Unternehmens mit externen Dienstleister modulartig Informations- und Entscheidungsgrundlagen erarbeitet und schließlich konkrete Szenarien für Innovationen ableiten. Innovationsmanagement vernetzt dabei Wissen um Werte, Trends, kreative Potentiale und Kapazitäten des Unternehmens und führt als geplantes, transparentes und zielorientiertes Vorgehen zu wirklichen Innovationen: zu Erfolgen.

Abstract
In the last years trend research as bygone paradigm gambled away confidence with many abstract and highhanded forecasts and helped companies only in scarcest cases to introduce innovations. A new paradigm now shows innovation management: innovation management is a process with several steps - in close contact between the company and its external partner the basis for information and decisions is developed and concrete scenarios for innovations are derived. Innovation management connects the company’s knowledge about values, trends, creative potentials and capacities and leads with planned, transparent and targeted procedure to actual innovation: to success.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de