ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/1999

Die zielgenaue Publikumsinszenierungen von Markenbotschaften

Dirk Ziems

Kurzfassung
Event-Veranstaltungen werden als Marketing-Instrument immer wichtiger, weil sie im Gegensatz zur klassischen Markenkommunikation durch TV-Spots und Print-Anzeigen den Kunden in einen ausgedehnten und strukturierten Dialog mit Marke und Produkt verwickeln können. Nicht bei jeder Event-Veranstaltung wird die Markenbotschaft jedoch zum Erlebnis. Die Wirkung von Events kann an einer Vielzahl von Störstellen scheitern. In dem Aufsatz wird der qualitativ-psychologische Ansatz des morphologischen Event-Controllings vorgestellt, der eine differenzierte Kontrolle der Gesamtwirkung von Event-Veranstaltungen auf Basis der Rekonstruktion der wirksamen Event-Dramaturgie ermöglicht.

Abstract
"Events" are gaining increasing importance as marketing instruments, because, contrary to classic brand communication via TV spots and print ads, they can involve the customer in an extended, structured dialogue with brand and product. The brand message does not however come over as a positive experience at every event, indeed, the desired effect can be negated by a variety of distracting factors. This article describes the qualitative-psychological approach used in morphologic event controlling, which facilitates a differentiated examination of the overall effect achieved by an event based on a reconstruction of its operative dramatisation.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de