ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2007

Echte Consumer Insights aus dem Web

Markus Zinnbauer und Tobias Schnitzer

Kurzfassung
Mit der zunehmenden, generationenübergreifenden Nutzung neuerer partizipativ angelegter Internetapplikationen (so genannten Web 2.0-Angeboten) haben sich gleichzeitig neue Chancen für eine bedürfnisgerichtete Marktforschung entwickelt. In Blogs und Wikis schildern Nutzer und damit potenzielle Kunden Wünsche und Nutzungsprobleme hochauthentisch und geben intrinsisch motiviert einen Einblick in ihre Bedürfniswelt. Marktforscher in Unternehmen und Instituten können dies durch aktive Initiierung oder durch strukturiertes Scannen nutzen, um qualitative, hochdetaillierte Kundenprofile, so genannte Webnographien zu erstellen.

Abstract

Recently, new generation Web 2.0 applications have emerged, which span age groups and which are based on highly collaborative principles. With this development, there are also new opportunities for the domain of market research. Users already report their actual desires and problems to blogs and wikis in an intrinsically- motivated and, therefore, highly authentic way. Market researchers, both from companies as well as agencies, can make use of this development by identifying qualitative customer profiles – so called webnographies – by initiating such dialogues with consumers, or by scanning existing web resources.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de