ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2013

Eindeutig – Mehrdeutig: Bilder in der Markenforschung

Heiner Junker, Andreas Jütting und Michael Koch (Produkt + Markt)

Kurzfassung
Auf Grund ihrer Vielschichtigkeit sind Bilder besonders gut geeignet, implizite Messungen von Marken aus Kundensicht vorzunehmen. Der von Produkt + Markt entwickelte Ansatz nimmt die Mehrdeutigkeit von Bildern als Herausforderung an und bildet Bildeigenschaften mittels eines Wahrscheinlichkeitsmodells auf verbale Dimensionen ab, die sich an den grundlegenden Dimensionen des Zürcher Modells orientieren. Das Modell basiert dabei auf einem Validierungsverfahren, das sich selbstständig verbessert und auf neue Entwicklungen automatisch reagiert. Emotionen, Motive und Einstellungen, die zur Markenmessung wichtig sind, können daher klarer und genauer erfasst werden, als es durch konventionelle Methoden möglich wäre.


Abstract
The complexity of images makes them particularly suitable for implicitly measuring brands from a customer perspective. The approach developed by Produkt + Markt embraces the ambiguity of images as a challenge and uses a probability model to map these image attributes to verbal dimensions based on the basal dimensions of the Zürcher Modell. The model is underpinned by a validation procedure that is self-refining and automatically responds to new developments. The emotions, motives and attitudes that are key to measuring a brand can thus be captured with greater clarity and precision than would be possible with conventional methods.

Bestellung online >>


Die Autoren

Heiner Junker ist seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter bei Produkt + Markt. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen die Insightund Innovationsforschung.
Andreas Jütting ist seit 2006 bei Produkt + Markt. Er ist im Bereich Product Development in den Arbeitsschwerpunkten Advanced Statistics, Tool- und Softwareentwicklung tätig.
Dr. Michael Koch ist seit 2007 bei Produkt + Markt und im Bereich Product Development für Tool- und Modellentwicklung zuständig.


Nähere Informationen zu Produkt + Markt finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de