ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2006

Emotionale und kognitive Prozesse im Rahmen von impulsiven Kaufentscheidungen. Eine qualitative Untersuchung bildlicher Vorstellungen

Matthias Dressler und Nicole Märkisch

Kurzfassung
In der Marketingliteratur dominierte lange das Bild des rationalen Verbrauchers, der seine Kaufentscheidung auf Grundlage vollständiger Information, unter Abwägung aller möglichen Alternativen und Maximierung seines Nutzens trifft. Dies entspricht der Realität jedoch nur unzulänglich. Ein Thematik, die hier anknüpft und bisher wenig erforscht wurde, stellt impulsives Kaufverhalten dar. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die mit den Impulskäufen einhergehenden Gedanken und Gefühle von Konsumenten unter Einbeziehung visueller Vorstellungswelten zu erforschen.

Abstract
The marketing literature has been dominated a long time by the picture of the rational consumer. Consumers as rational decision makers on the basis of entire information, under consideration of all possible options and maximization of benefit do not correspond to reality adequately. A topic which goes back here and still little investigated is impulsive purchase behaviour. The purpose of the following study was to investigate thoughts, feelings and visual ideas during the impulse purchase process.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de