ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2007

Emotionen als Schlüssel zur Aufmerksamkeit

Tobias Raschka und Daniel Reza Schmeißer

Kurzfassung
Emotionen sind ein zentraler Schlüssel für den Erfolg werblicher Kommunikation. Andererseits reicht Gefühl allein nicht aus, wenn keine nachhaltig wirksame Botschaft vermittelt wird. Anhand einer branchenübergreifenden Re-Analyse von über 1200 Anzeigen-Tests weisen die Autoren nach, dass emotionale Botschaften eine hohe Verarbeitungstiefe und Durchsetzungskraft erzeugen und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen. Am Ende stehen zentrale Kriterien, die für eine erfolgreiche emotionale Ansprache erfüllt sein müssen, und das Plädoyer für ein integratives Forschungsmodell aus qualitativen und apparativen Methoden.

Abstract
Emotions are pivotal for the successful communication of advertising messages. However, employing emotion on its own will be insufficient if it fails to communicate an effective message. Utilising a re-analysis of more than 1.200 advertisement tests, the authors demonstrate that emotional messages have strong assertive power and are able to induce deep mental processes. Based on the results of their analysis the authors are then able to draw conclusions about the practical implications in terms of key criteria that have to be satisfied if an emotional message is to be effectively transmitted. Finally, their findings make a strong case for the use of integrative research approaches that combine qualitative with apparative methodologies.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de