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Abstracts


Heft 1/2008

Emotionen online messen

Steffen Egner und Joachim Agüeras-Netz

Kurzfassung
Die Steuerung der Emotionen nimmt für die Optimierung der Werbewirkung – vor allem bei Bewegtbildern wie zum Beispiel. von TV-Spots – einen zunehmend wichtigen Stellenwert ein. Gerade aktuelle Kommunikations-Trends sorgen dafür, dass die emotionale Botschaft in der Werbung noch mehr als bisher in den Vordergrund rückt. Die klassischen Verfahren der Emotionsmessung verfehlen die Anforderungen an Zielgruppengenauigkeit und Aussagekraft, die für moderne Werbeforschung unerlässlich sind. Hier bieten online-basierte Verfahren deutlich bessere Ansätze. Der Online-Schieberegler ermöglichte erstmals die zielgruppengenaue Emotionsmessung in ausreichend großen Stichproben zu einem ökonomisch akzeptablen Kosten- und Zeitaufwand. Durch die Weiterentwicklung auf der Basis der Aufmerksamkeits- und Kognitionsforschung konnte mit dem Emotion Tracking dem Markt ein Tool zur Verfügung gestellt werden, durch das die systematischen Messprobleme des Schiebereglers (ob online oder offline) überwunden wurden.

Abstract

The controlling of emotions is receiving increasing importance for the improvement of advertising effects – especially for moving images, for example in TV commercials. Current communication trends ensure that the emotional message of an ad is pushed into the foreground, even more than ever before. The classic procedures of measuring emotion are not able to meet the demands of target group precision and explanatory power, which are essential to modern advertising research. Here, onlinebased procedures offer a clearly better approach. The online scrolling bar first made target-group-based emotional measuring possible for samples of adequate size and at an economically acceptable expense of cost and time. Through further development based on attention and cognition research, with the Emotion Tracking, a tool could be made available to the market, which could overcome the systematic measuring problems of a scroll bar (whether online or offline).



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