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Abstracts


Ausgabe 4/2005

Erhöhung der Marketingeffizienz durch one-to-one-umsetzbare, psychographische Kundentypologien

Karin Jeker, Wolfgang Schweiger, Ole Vossnack

Kurzfassung
Um Marketingaktivitäten auf die richtigen Zielgruppen zu fokussieren, stehen Unternehmen verschiedene Segmentierungskonzepte zur Verfügung. Doch nur wenige bauen auf den grundlegenden Motivationen für Kaufverhalten auf und unterstützen damit eine optimale Marktbearbeitung sowie Ausschöpfung von Kundenpotenzialen. Im Beitrag wird die Umsetzung einer psychographischen Kundentypologie schrittweise aufgezeigt und anhand eines Praxisbeispiels aus dem Telekommunikationsbereich erläutert, wie diese one-to-one in der täglichen Marketingpraxis des Unternehmens umgesetzt wird. Dazu folgen Beispiele zum Einsatz der Segmentierung in der Steuerung verschiedenster Marketingaktivitäten. Sie zeigen klar auf, dass durch eine Ausrichtung der Marktbearbeitung auf psychographische Zielkundensegmente die Marketingeffizienz um ein Vielfaches gesteigert werden kann.

Abstract
To focus on the right target groups companies can use different segmentation concepts. But only a few are built on basic motivations in buying behavior and therefore support a optimal market processing and coverage of customer potential. Step by step, this article shows the realization of a customer typology by using examples of the telecommunication sector and by exemplifying how it is implemented in companies daily marketing practice. Therefore, examples are made about the usage of segmentation in regulating the most different marketing activities. It’s clearly shown that marketing efficiency can be increased by a multiple by adjusting the market processing on psychographic target customer segments.



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