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Abstracts


Heft 5/2014

Erlebnisse verbinden – Konsumenten verstehen und gezielt Markenerlebnisse kreieren

Andrea Tina Booh, Natalie Becker und Julia Basten (Starcom MediaVest Group Germany)

Kurzfassung
Die Konsumenten-Marken-Beziehung ist permanenten Veränderungen unterworfen. Die Markenwahrnehmung wird nicht mehr ausschließlich von der Marke definiert, sondern ergibt sich aus der Summe der Erfahrungen, die ein Konsument mit einer Marke sammelt. Daher ist es wichtig, den Menschen mit all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen und ein tiefes Konsumentenverständnis zu entwickeln. Dies ermöglicht es, positive und für die Zielgruppe relevante Markenerlebnisse zu schaffen, die überraschen und eine Interaktion mit der Marke ermöglichen. Dadurch werden emotionale Bindungen zur Marke aufgebaut und Werte transportiert. So ist es möglich, einen Mehrwert zu schaffen und die Marke im Leben des Konsumenten zu verankern, so dass der Konsument im Kaufentscheidungsprozess die jeweilige Marke wählt.

Abstract
The consumer / brand relationship is in a state of evolution. A brand’s meaning is no longer solely defined by the brand – it is the sum of a consumer’s experience with it. Therefore, it is essential to place the consumer together with all of his motivations at the center and to investigate what makes people tick. Based on this, we can create positive and relevant brand experiences for the target audience that matter and enable interaction with the brand. Thus, an emotional bond is built and values are transported. This adds value and anchors the brand within the consumers’ lives. As a result the consumer choses the respective brand during the buying decision process.

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Die Autorinnen

Andrea Tina Booh, Diplom-Sozialwissenschaftlerin, ist seit Juli 2013 bei der Starcom MediaVest Group Germany als Research & Human Insights Managerin tätig. Zu ihren Schwerpunkten gehören neben Research und Human Insights auch Methodenentwicklung und Human Experience Planning. Zuvor war sie bei ISM Global Dynamics.
Natalie Becker ist seit Anfang 2012 bei der Starcom MediaVest Group tätig und befasst sich als Human Experience Strategist mit Zielgruppenanalysen, Strategieentwicklung und Human Experience Planning. 2011 beendete sie ihr Studium im Studiengang Medienmanagement an der FH St. Pölten mit dem Bachelor of Arts in Business.
Julia Basten ist seit Ende 2011 bei der Starcom MediaVest Group tätig und befasst sich als Human Experience Strategist mit den Themen Consumer Insights, Strategieentwicklung und Human Experience Planning. 2011 erwarb sie ihren Abschluss zur Diplom-Kauffrau an der Johannes Gutenberg Universität Mainz mit dem Schwerpunkt in Marketingtheorie.




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