ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2012

Espresso und Caffè Crema von Tchibo – Mit systematischer Forschung auf die Überholspur

Beate von Keitz und Karin Sahlmann

Kurzfassung
Tchibo hat vor den Relaunch seiner Produkte Espresso und Caffè Crema eine umfangreiche und zielorientierte Reihe an Marktforschungstools gestellt: Angefangen von einer kreativen Grundlagenstudie zur Ermittlung von Insights und psychologischen Verfassungen, die die Produkte charakterisieren, über eine qualitative Studie zur Bewertung der ersten kreativen Entwürfe bis hin zu einer quantitativen Absicherung inklusive Tachistoskop-Modul. Der Testsieger zeigte sich gegenüber den im Markt befindlichen Packungen deutlich überlegen. Diese systematische Marktforschung und die konsequente Umsetzung führten dazu, dass Tchibo im Jahr des Relaunchs die Marktführerschaft im Segment Espresso/Caffè Crema übernehmen konnte. Die erfolgreiche Kommunikation ist mit einem Effie Award belohnt worden.
 

Abstract
Before relaunching the products Espresso and Caffè Crema, Tchibo put to use a wide range of market research tools, starting with creative baseline research to obtain insights and the psychological mindset that characterises coffee products, through a qualitative survey to assess first creative designs to quantitative validation using Activity Test® including the tachistoscope module. The test winner proved significantly superior to the packs currently existing in the market. The systematic research and consistent implementation enabled Tchibo to achieve market leadership in the Espresso/Caffè Crema segment during the year of relaunch. In addition, Tchibo received an Effi Award.

Die Autorinnen

Dr. Beate von Keitz 

 Dr. Beate von Keitz


Dr. Beate von Keitz, Diplom-Psychologin und Diplom-Kauffrau, ist Inhaberin des Instituts für Kommunikations-Forschung Dr. von Keitz in Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Marketing-Kommunikation und Verbraucherverhalten, implizite Reaktionen und apparative Tests. Nach dem Studium war sie als Assistentin von Prof. Kroeber-Riel in Saarbrücken tätig.
Karin Sahlmann 

 Karin Sahlmann


Karin Sahlmann ist International Research Consultant bei Tchibo. Sie ist seit 25 Jahren zuständig für die Bereiche Kaffee, Kaffeemaschinen und Vertriebe national und international.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de