ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2007

Evaluation komplexer Produkte im Telekommunikationsmarkt

Heiner Junker und Christian Seyfferth

Kurzfassung
In Märkten mit komplexen, sich schnell wandelnden Produktpaketen bietet die Kombination von Mouselab und Analytical Hierarchy Process (AHP) eine sinnvolle Alternative zu den gängigen Conjoint-Verfahren. Durch die individuell erhobenen Nutzenwerte lassen sich in Kombination mit zusätzlich erhobenen sozio- und psychografischen Faktoren trennscharfe Kundensegmente identifizieren und gezielt ansprechen. Der Einsatz einer leistungsstarken Simulationssoftware ermöglicht es darüber hinaus nicht nur die Kundensicht, sondern auch mögliche Reaktionen der Wettbewerber abzubilden und in die produktpolitischen Überlegungen einfließen zu lassen.

Abstract

Bundle packages are the talking point in the telecommunications market. Bundling means combining different telecommunication products or services like mobile phone, fixed line, data/Internet, pay TV for sale at a single price. For the consumers bundles offer a number of advantages over traditional standalone products including better value for money or the convenience of receiving one bill and having only one contact for a number of services. However, more complexity also means that it is more difficult for the consumers to select the right deal and more sophisticated for the companies to tailor their packages. The case study demonstrates how the combined use of Mouselab, Analytic Hierarchy Process (AHP) and a simulation tool like AlasCa-pro helps striking the right balance between delivering customer benefits and creating profitable products and services. It also shows the importance of considering segmentation strategies and competitive scenarios for the product range policy.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de