ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2007

Forschung inhouse – Marktforscher als Partner der Personalabteilung

Marco Nink

Kurzfassung

Um sich ein genaues Bild von den Gegebenheiten im Unternehmen zu machen,
setzen Unternehmen auf die Mitarbeiterperspektive und führen Mitarbeiterbefragungen
durch. Der Blick ins Unternehmen erfordert einen neuen Ansatzweg von
herkömmlichen Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen hin zur Untersuchung der
für den Unternehmenserfolg relevanten Faktoren. Im Mittelpunkt steht dabei das
Arbeitsumfeld. Direkten Vorgesetzten und ihrem (Führungs-) Verhalten kommt in
diesem Zusammenhang eine zentrale Bedeutung zu. Der Autor stellt in diesem
Beitrag ein neues Mitarbeiterbefragungsinstrument für ein datenbasiertes Personalmanagement
auf Arbeitsgruppenebene vor und zeigt die Erfolgsfaktoren einer Mitarbeiterbefragung
auf.

Abstract


Companies conduct employee surveys to see the situation within the company
through the eyes of their employees. Looking at the insights of a firm requires a
new approach – saying goodbye to conventional employee satisfaction surveys and
turning to research of relevant factors which drive the company‘s success. The key
role thereby is the work environment. In this context, supervisors and their (leadership)
behaviour are of great importance. In this article the author presents a new
employee survey tool for a data-driven human resource management on workgroup
level and shows the sucess factors of an employee survey.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de