ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2009

Geheime Verführer: Der Einfluss von Kindern auf Spontankäufe im Supermarkt

Claus Ebster und Udo Wagner

Kurzfassung
Die Untersuchung der Spontankäufe von Konsumenten stößt sowohl bei Marktforschern als auch bei Vertretern des Einzelhandels auf erhebliches Interesse. Allerdings weiß man noch sehr wenig darüber, welchen Einfluss Kinder auf impulsiv getroffene Nachfrageentscheidungen ihrer Eltern ausüben. Diese Studie untersucht, welche Bedeutung Kindern bei ungeplanten Einkäufen ihrer Eltern zukommt und inwieweit sich die Eltern dieses Einflusses bewusst sind. Dazu wurden Eltern-Kind-Paare während ihres Aufenthaltes in Supermärkten verdeckt beobachtet sowie nach dem Bezahlen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angaben der Eltern relativ stark von den gemachten Beobachtungen abweichen.

Abstract
Unplanned purchases have received considerable attention from marketing researchers and retailers alike. However, little is known about the influence children have on their parents‘ unplanned purchases in a retail setting. This study investigates the extent of children‘s influence on unplanned purchases and to what extent parents are aware of this influence. To this aim, child-parent dyads shopping in supermarkets were unobtrusively observed and subsequently interviewed. It was found that in general there exists quite a discrepancy between the statements of the parents and the observed purchasing behaviour.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de