ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2015

Geistesblitze auf Bestellung – Erfolgreiche Markenführung braucht Storytelling. Big Ideas sind steuerbar.

Anja Meier und Florian Klaus ( K&A BrandResearch)

Kurzfassung
Storytelling verschafft Marken auch in turbulenten Zeiten Gehör und emotionale Relevanz. Voraussetzung ist eine Story, die sich in erster Linie an der Psychologie der Zielgruppe ausrichtet und zudem über alle Touchpoints konsistent bleibt. Eine starke Big Idea als gemeinsamer Kern stellt das sicher. Das K&A Psychodrama liefert das notwendige tiefe Verständnis von Markt und Zielgruppe zur Entwicklung dieser Idee. Zur konkreten Ausgestaltung bedient sich die K&A Kreativwerkstatt der wissenschaftlichen Innovationsforschung. Das Vorgehen wirkt zunächst kontraintuitiv: Ein strukturierter, systematisierter Prozess schafft ideale Voraussetzungen für kreative „Geistesblitze auf Bestellung“.



Abstract
Storytelling helps making brands visible and emotionally relevant even in turbulent times. What is needed for this, is a story that first and foremost relates to target group psychology and stays consistent across the relevant touchpoints. Which is guaranteed by a strong ‘Big Idea’ as a shared core of all brand storytelling. The K&A Psychodrama provides access to the necessary in-depth understanding of market and target group to develop such an idea. To concretely design it, the K&A CreativeLab makes use of scientific innovation research. The approach seems counter-intuitive at first: A structured, systematized process is the perfect frame for creative ‘flashs of inspiration’.

Bestellung online >>

Die Autoren


Anja Meier ist Diplom-Psychologin und seit 2010 als Senior BrandConsultant und BrandPsychologist bei K&A BrandReseach tätig, wo sie nationale und internationale Kunden aus den Bereichen FMCG, Handel und Telekommunikation betreut und das jeweilige Markenerleben analysiert. Daneben promoviert sie zum Thema Förderung von Innovation und Kreativität im Produktentwicklungsprozess.

Florian Klaus ist Director BrandPsychology und Mitglied der Geschäftsleitung bei K&A BrandResearch. Neben der strategischen Markenberatung verantwortet er die markenpsychologische Forschung, Methodenentwicklung und die Weiterentwicklung des K&A Psychodrama- Ansatzes. Er ist Vorstand des International Institute of Applied Psychodrama Research.



Nähere Informationen zu K&A BrandResearch finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de