ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2008

Global Village

Ilka Kuhagen

Kurzfassung
Dieser Artikel fasst die Erfahrungen einer multinationalen qualitativen Online-Studie zusammen. Im Rahmen des Projekts Global Village wurden in elf Ländern auf fünf Kontinenten jeweils mehrtägige Online-Diskussionsgruppen mit Teenagern moderiert. Auch wenn das Thema sowohl die Handynutzung als auch das Kommunikationsverhalten im Internet, mit Freunden und Familie war, so stehen diese sicherlich interessanten Ergebnisse für Geräteanbieter und Provider nicht im Vordergrund. Vielmehr zeigt diese Fallstudie zahlreiche Erfahrungswerte auf, die für die Durchführung multinationaler und multikultureller Online-Studien wichtig sind.

Abstract
This article summarizes the experience made with a multinational online qualitative research project. With Global Village online Bulletin Boards over a period of three to five days were conducted in eleven countries and on five continents to research teenagers ways of communication and usage of cell phones. Beside the very interesting findings for providers of services, networks and software, as well as for manufacturers of cell phones and computers this project has been used to test different qualitative techniques. So this case study can be seen as an example for conducting multinational and multicultural research online with the toolbox of the qualitative research consultant.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de