ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2004

Grow or go! - Überlegungen zur Marktforschung im CRM-Zeitalter

Florian Bauer

Kurzfassung
Rein statistische, "inhaltsfreie" Ansätze liefern häufig deutlich bessere Verhaltensvorhersagen als die Marktforschung, deren hoher Anspruch es ist, die Verhaltensursachen zu "verstehen". Ein Grund dafür ist, dass die üblichen Marktforschungsmethoden - trotz dieses Anspruchs - wenig Bezug auf das vorherzusagende Verhalten nehmen und dessen Entstehung nur statisch analysieren. Mit dem "Customer Life Cycle Research"-Ansatz wird eine Perspektive vorgestellt, die an diesem Kritikpunkt ansetzt und dem Kundenlebenszyklus-orientierten Marketing ein adäquates Forschungsprogramm gegenüberstellt, das anhand einer prozessorientierten Vorgehensweise zu besserem Verständnis des Konsumentenverhaltens und darüber zu valideren Vorhersagen kommt.

Abstract
Pure statistical approaches often provide better behaviour predictions than market research with its demand for understanding the reason of specific behaviour. The usual methods of market research often miss to refer to the predicting behaviour and analyze its origin only statisticly. The customer-life-cycle-research starts at that point of criticism and confronts the marketing centered on the customer life cycle with a research programme. With a process oriented approach that programme gets a better understanding for customer behaviour and therefore offers more valid predictions.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de