ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/1999

Gute und schlechte internationale Marktforschungsstudien

Dagmar Ritter

Kurzfassung
Marktforscher und die Auftraggeber von Marktforschung stellen oft unterschiedliche Aspekte der Qualität in den Vordergrund. Während die Prozessqualität relativ gut objektivierbar und messbar ist, ist die Ergebnisqualität im Sinne von Erfüllung einer Erwartungshaltung ein subjektives Element. Für den Kunden ist es in der Regel die Ergebnisqualität, die die Zufriedenheit mit einem internationalen Marktforschungsprojekt steuert. Die Ergebnisqualität wird wesentlich beeinflusst durch das Design einer Studie. Eine entscheidende Rolle spielt auch die Analyse. Die Prozessqualität ist die notwendige Basis für die Ergebnisqualität, wird aber zum Teil vom Kunden nicht wahrgenommen.

Abstract
Different facets of quality are evaluated differently by market researchers and their clients. Quality of process may be regulated in standards and measured accordingly, but quality of results is perceived subjectively. Usually it is the quality of result that determines a client's satisfaction or dissatisfaction with an international market research project. A survey's design is a fundamental influencing factor for the quality of results. Analysis is also crucial. Without quality of process there can be no quality of result, but quality of process is sometimes perceived as a given factor by the client.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de