ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2010

Hand in Hand: Qualitative Online- und Offline-Forschung kreativ kombinieren

Sabine Schey und Dirk Wieseke

Kurzfassung

Die qualitativen Online-Verfahren haben inzwischen einen festen Platz im Methodenkoffer gefunden. Der Artikel erläutert die Besonderheiten und zentralen Anforderungen von Online-Studien, die als temporäre Studien-Communities im geschützten Raum stattfinden. Anhand ausgewählter Beispiele werden Kombinationsmöglichkeiten aus Online- und Offline-Methoden aufgezeigt. Durch ein kreatives Forschungsdesign können die Vorteile der Online-Verfahren optimal genutzt und ihre Schwächen gezielt ausgeglichen werden.

Abstract

Qualitative online research methods have become an established tool in market research. This article describes essentials and characteristics of qualitative online research based on temporary web-communities conducted for research purposes in a closed setting. Example cases demonstrate the insightful power of combining online and offline elements. A creative approach can make use of the specific advantages of online methods while balancing their weaknesses.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de