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Inhaltsverzeichnisse



Heft 5/1997 - Auszug aus dem Heft

Preis-, Produkt- und Packungstests: sehen, riechen, schmecken, fühlen, kaufen?


Schwerpunktthema

Soundengineering und psychoakustische Marktforschung -
Über die Entwicklung der Sound-Sensibilitäten und
die neue Rolle des Geräuschklangbildes als Produktmerkmal
von Friedrich Blutner und Christian Ryssel

Taste tests and more -
Welche Rolle Geschmackstests in der modernen Produktentwicklungsforschung spielen,
was man damit alles ermitteln kann und warum sie immer häufiger im Sensoriklabor durch Packungstests ergänzt werden
von Kurt H. Benz 

Konzepttests mit bildgestützter Choice-Based Conjointanalyse
von Andreas Scharf, Bernd Schubert und Hans-Peter Volkmer

Des Kaisers neue Kleider - Neue Packungen auf dem Prüfstand 
von Dirk Frank und Wulf Schlund

Zum Nutzwert eines Klassikers: Der Produkttest
von Kirsten Gibbe

Marktgerichtete Preisgestaltung:
Implikationen einer beziehungsorientierten Werbewirkungsforschung
von Hans Peter Wehrli und Matthias Krick

Produkttests -
Einsatzmöglichkeiten, Voraussetzungen, Methodik und Fallbeispiele
von Felix Schaefer

Wann ist ein Preis optimal?
Beispiele empirischer Preisfindung
von Ralf Maser

Kann man Versicherungsprodukte testen?
von Marion Heck

Statistische Methoden der modernen Sensorikforschung: Sensometrie
von Sven Henneberg


Methodisches Stichwort

Ausschöpfung
von Hartmut Scheffler



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