ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2011

Innovationsforschung: Ist Neuro besser als Klassisch?

Udo Sladek und Thomas Liehr

Kurzfassung
Die hohen Misserfolgsraten bei Innovationen stellen eine große Herausforderung für das Innovationsmanagement dar. In unserem Beitrag untersuchen wir, inwieweit der neue Forschungszweig der Neurowissenschaften der klassischen Innovationsforschung dabei Schützenhilfe leisten kann, die Erfolgsaussichten bei der Neuproduktentwicklung zu verbessern. Dabei stellen wir klassische Erfolgsindikatoren der Neuproduktentwicklung den Konzepten des Neuromarketings gegenüber. Wir kommen dabei zu der Auffassung, dass klassisch durch Neuro keinesfalls ersetzt, sondern vielmehr sinnvoll ergänzt werden kann.


Abstract

Today’s innovation management is challenged by high failure rates of new product launches. The present article discusses to what degree the modern approach of neuroscience can provide support to classical innovation research in order to increase success rates of innovations. For this, we compare classical KPIs (key performance indicators) to the concepts derived from the neurosciences. It is concluded that the neuro-innovation approach provides good complementary insights and support to the classical innovation approach, but by no means justifies a substitution of the latter.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de