ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2011

Insight inside: Was der Körper verrät

Jennifer Schmidt und Mareile Opwis (psyrecon research & consulting)

Kurzfassung

Das Versprechen des Neuromarketing - einen objektiven Blick in Konsumentengedanken zu gewähren - war für Marktforscher bislang stets spannend, jedoch leider kaum von praktischem Nutzen. Doch es bestehen Alternativen: Mithilfe der peripheren Psychophysiologie als Zugang zum Gehirn, konnten wir in einer Case Study die unbewussten Emotionswirkungen von „Relevant Insights“ objektiv evaluieren. Der Vergleich zu Self-Report Daten verdeutlicht das Potenzial eines solchen Vorgehens zur Ergänzung klassischer Methoden.

Abstract

The promising field of Neuromarketing has always been interesting but hardly applicable for market researchers. This article provides a reflective overview on obstacles and alternatives in consumer neuroscience. Using psychophysiological measures, as a backdoor to the human brain, we were able to objectively evaluate emotional impacts of different ‘Relevant Insight’ concepts. The results of our case study point tothe huge potential of the new method. Considering the comparison to self report data, the usefulness of psychophysiology as a supplement to traditional methods has been demonstrated in our case study.  



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de