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Abstracts


Heft 2/2013

Insights, die Marken wirklich bewegen! Markenerleben im Psychodrama 2.0

Florian Klaus und Tanja Schlegl (K&A BrandResearch)

Kurzfassung
Qualitative Marktforschung leidet trotz großen Potentials für Marketing-Entscheidungen unter ihrem impliziten Fokus auf die Vergangenheit durch retrospektive Warum-Fragen. Projektive Verfahren können jedoch viel mehr. In einem 2jährigen Entwicklungsprozess hat K&A BrandResearch im Psychodrama 2.0 die Warum- durch die prospektive Wozu-Frage abgelöst. Das modifizierte Vorgehen liefert eine gemeinsame Erlebensbasis der Marke bei Auftraggeber, Zielgruppe und Projektteam. Zukünftiges Markenerleben lässt sich so vorwegnehmen und optimal im Sinne der Marke steuern.

Abstract
Despite its great potential for marketing decisions, qualitative research suffers from its implicit focus on the past, namely retrospective why-questions. Projective techniques are able to achieve much more. In a development process that lasted 2 years, K&A BrandResearch has replaced the why-question by the prospective what for-question in the new Psychodrama 2.0. The modified approach delivers a joint foundation of the brand experience to the client, target group and project team. In the course of this, future brand experience can be understood in advance and modified optimally in favour of the brand.

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Die Autoren



Florian Klaus, Diplom-Psychologe, ist seit 2005 bei K&A BrandResearch und seit 2013 als Partner Mitglied der Geschäftsleitung. Neben der Betreuung und Beratung von Key Accounts ist er zuständig für die Weiterentwicklung qualitativer Tools und Vorstand des International Institute for Applied Psychodrama Research.


Tanja Schlegl, Diplom-Psychologin/Werbefachwirt (BAW), ist als Senior Consultant bei K&A BrandResearch überwiegend in den Bereichen Healthcare und Dienstleistungen tätig.


Nähere Informationen zu K&A BrandResearch finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



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