ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2011

Kommunizieren, wo die Kunden sind

Beate von Keitz und Thomas Wüstenfeld

Kurzfassung
Aral nutzt die Methode des Eye Trackings, um das Wahrnehmungsverhalten der Verbraucher auf Tankstellen zu untersuchen. Dabei wird Real-Life-Forschung mit Kunden direkt auf der Tankstelle durchgeführt. Ziel ist es zum einen, ungenutzte Reserven für die Kommunikation auf den verschiedenen Flächen der Tankstelle zu identifizieren. Zum Zweiten geht es um die Aussteuerung und Optimierung der auf der Tankstelle eingesetzten Informationselemente. Dabei sind Art, Menge und Platzierung der Elemente zentral. Die Ergebnisse der Studie konnten direkt vom Marketing umgesetzt werden und sie haben zu zahlreichen Veränderungen auf den Aral Tankstellen geführt.


Abstract
Aral uses Eye Tracking to investigate the perceptive behaviour of consumers at petrol stations. The research is conducted real life with customers directly at the station, with the objective to identify unused potential for communication in areas at the petrol station, as well as to assess and optimise existing elements on the premises with respect to type, quantity and placement. Findings from the research could be directly implemented by marketing, leading to numerous changes being made to Aral petrol stations.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de