ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2004

Kreative Kundenworkshops

Andreas Kuderer

Kurzfassung
Das Thema "Neuproduktentwicklung" ist ein Bereich, der im Rahmen der Strategieentwicklung von Unternehmen eine zentrale Bedeutung einnimmt, um ein langfristiges Wachstum sicherzustellen. In Zeiten gesättigter Märkte wird es allerdings immer schwieriger, neue Produkte zu generieren, die sich vom bestehenden Wettbewerb differenzieren. Es ist deshalb notwendiger denn je, die eigenen Kunden verstärkt in diesen Prozess mit einzubeziehen. Der Beitrag stellt in diesem Zusammenhang schwerpunktmäßig vor, wie dies mit kreativen Kundenworkshops umgesetzt werden kann. Er zeigt, wie mit diesem qualitativen Methodenwerkzeug Ansätze für neue Produktideen ausfindig gemacht werden können, sowie Kunden und deren Lebenswelten, Einstellungen, Werte und Normen transparent werden. Solche Erkenntnisse leisten einen notwendigen Beitrag zur Entwicklung von Unternehmensstrategien.

Abstract
The subject "new product development" is an area which is of great significance for the strategy development of enterprises in order to guarantee long-term growth. In times of satisfied markets it will become even more difficult to generate new products which stand out from their competitors in the market. It is therefore more necessary than ever to include customers themselves increasingly into this process. Especially within this framework, the article focuses on how to implement this in creative customer workshops. It demonstrates how this qualitative method tool can be used for approaches to new product ideas, as well as for making customers and their environments, attitudes, values and norms more transparent. Such insights make a necessary contribution to the development of strategies in enterprises.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de