ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2010

Kundenorientierte Neuproduktentwicklung für komplexe Einkaufssituationen

Sören Scholz

Kurzfassung
Die Neuproduktentwicklung für komplexe Produkte oder Produktkategorien, in denen hunderte von verschiedenen Produkten angeboten werden, ist anspruchsvoll, da die meisten Konsumenten Screening-Kriterien verwenden, um die Produktmenge frühzeitig zu reduzieren. In der finalen Kaufentscheidung werden demzufolge nur sehr wenige Produkte genauer betrachtet. Der Decision Revealer ist ein innovatives Tool, welches durch eine interaktive, sehr realistische Befragungsform die von Konsumenten verwendeten Screening-Kriterien offenlegt. Die so erzielten Ergebnisse können maßgeblich zur kundenorientierten Entwicklung von Neuprodukten beitragen. Das Tool wird anhand einer Beispielstudie zu Digitalkameras vorgestellt.

Abstract

Product development for complex products or product categories which comprise hundreds of competing offers is a challenging task. Most consumers rely on simple screening rules to reduce the number of products actually considered in the purchase decision. This paper introduces the Decision Revealer, an innovative tool that identifies above screening rules by means of a new interactive, realistic survey design. The results help to improve consumer-oriented product development by analyzing and forecasting the consumer purchase behavior in an early stage of the new product development process. The results of a pilot study on the purchase behavior of digital cameras are briefly discussed.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de