ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2012

Kundenorientierte Preisforschung – Maßgeschneiderte Preisforschung am Beispiel einer Portfolio-Optimierung

Matthias Tien und Björn Höfer (Ipsos)

Kurzfassung
Wie sehr Preisforschung Entscheidern nützt, wird durch zwei Faktoren bestimmt: Realitätsnähe und Relevanz. Beides kann effektiv nur durch Maßanfertigung für den Markt und die Kundenziele erreicht werden. Der Kaufentscheidungsprozess im untersuchten Markt muss in der Datenerhebung und der Modellierung realistisch nachgebildet werden. Um Preisentscheidungen im Hinblick auf die Kundenziele zu optimieren, muss die Analyse die relevanten Indikatoren und Diagnostiken bereitstellen. Wie dies auch bei einer hoch komplexen kanal-spezifischen Preis-Portfolio- Optimierung gelingen kann, wird in einer Anwendung der Choice-Based Conjoint Analyse auf einen FMCG-Markt verdeutlicht.
 

Abstract
How much decision makers benefit from pricing research, is determined by two major factors: Realism and relevance. Both can be achieved only by customizing it to the market and client objectives. The purchase decision process in the researched market has to be reflected in the data collection as well as in the modeling. To optimize pricing decisions with regard to client objectives the analysis has to deliver the relevant indicators and diagnostics. How this can be accomplished even in a highly complex channel specific price portfolio optimization study, is illustrated in an application of choice based conjoint analysis to a consumer packaged goods market.

Nähere Informationen zu Ipsos finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de