ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2014

Kundenorientierte Preisforschung zahlt sich aus – Verknüpfung von Preisfindung und -management

Hannes Wölfer (management consult Dr. Eisele & Dr. Noll)

Kurzfassung
Preis oder Leistung? Schlussendlich liegen die Herausforderungen für Preisforschung und -management auf beiden Seiten. Einerseits gilt es, über kundenorientierte Verfahren der Preisfindung den individuell wahrgenommenen Wert der Leistung möglichst exakt zu bemessen, um die damit verbundenen Preisspielräume so gut als möglich ausreizen zu können.
Auf der anderen Seite bieten sich im Rahmen des Preismanagements vielfältige Margen-neutrale Ansatzpunkte zur Reduzierung des wahrgenommenen Preises, sei es über Instrumente wie Zahlungs-/Erstattungsmanagement, Rechnungsmanagement, Portfoliomanagement oder eine aktive Preiskommunikation. In allen Fällen ist es von zentraler Bedeutung, auf das individuelle Preis- und Leistungserleben des Kunden abzustellen.

Abstract
Price or performance? Challenges for price research and management can be found on both sides. On the one hand it is essential for price research to determine the individually perceived benefit of a product or service as precise as possible in order to maximise the related margin. On the other hand there is a variety of margin-neutral instruments to reduce the perceived price, e.g. payment / refund management, invoice management, portfolio management or active price communication. For the success of all approaches it is essential to focus on the individual price and performance perception of the customer.

Bestellung online >>


Der Autor


Hannes Wölfer, Diplom-Kaufmann, ist Geschäftsführer der management consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH sowie Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Produkt- & Preisforschung sowie Kommunikationsforschung.



Nähere Informationen management consult Dr. Eisele & Dr. Noll finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de