ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2008

Kundenverhalten und –erleben am PoS verstehen und Absatzraten steigern

Jasmin Hartlaub und Michaela Brocke

Kurzfassung
Marktforschung am Point of Sale (PoS) gewinnt immer mehr an Bedeutung. Forschungsergebnisse zeigen, dass das kundenseitige Erleben des PoS und die Art der Produktpräsentation Kaufentscheidungen erheblich beeinflussen. An einem Beispiel wird ein Instrument zur validen Erfassung der kaufentscheidenden Einflussgrößen vorgestellt, das durch den kombinierten Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden die Kundenerwartungen und -motive, deren Befriedigung durch die Einkaufsstätte, die Einkaufsstätte selbst sowie die Wahrnehmung von Produkten im Wettbewerbsumfeld und den Entscheidungsprozess für Produkte einer fundierten Analyse unterzieht.

Abstract

Market research at the Point of Sale (PoS) is becoming more and more important. Research has proven that the customers‘ perception of the PoS and the form of product presentation have a significant impact on purchase decisions. An instrument for the valid detection of the determining factors of buying decisions is presented, here. By combining quantitative and qualitative methods, the instrument substantially analyses the customers‘ expectations and motives and their satisfaction by the point of sale, the point of sale itself as well as the perception of products in the competitive environment and the decision-making process for the selection of products.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de