ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2007

Magnitude Estimation Scaling Online – Das Comeback einer alten Idee

Stefan Althoff und Udo Dumke

Kurzfassung
Über das Thema Skalierungen sprechen und streiten Marktforscher ausgesprochen gerne, auch vor dem Hintergrund der internationalen Marktforschung. Stehen nur 5er-, 7er oder 10er-Skalen zur Auswahl? Nach Ansicht der Autoren: Ja. Magnitude Estimation Scaling (MES) – ein Verfahren, welches auf den US-amerikanischen Psychologen S.S. Stevens zurückgeht – kann eine Alternative sein. Offline-Erfahrungen liegen mit der Methode vor, aber erstmals wurde MES in eine Onlinebefragung bei der Lufthansa Technik integriert. In einem aufwendigen Untersuchungsdesign mit integrierten Methodentests wurde MES erfolgreich eingesetzt. Das Resultat: Ausgesprochen trennscharfe Ergebnisse.

Abstract

Market researchers like to talk and argue about scaling, especially in the context of international market research. Is there no alternative to 5-, 7- or 10-point scales? Magnitude Estimation Scaling (MES) – a method which goes back to the fundamental research of the US-American psychologist S.S. Stevens – can be a way out. The market research department of Lufthansa Technik integrated MES in an online employee survey. No one used the method within an online survey before. All in all the whole project was a success: The data were very selective.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de