ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2004

Markenstärke

Jan Buhr, Michael Hallemann, Uwe Sander

Kurzfassung
Zur zusammenfassenden Darstellung der emotionalen Beziehung zwischen Marken und Konsumenten wird ein Markenstärke-Index konstruiert. Die Kennziffer setzt an beim so genannten Markenmehrklang (Bekanntheit, Sympathie, Verwendung; ergänzend Qualität und Kaufbereitschaft) und wird beispielhaft berechnet anhand von Daten aus der Studie "stern MarkenProfile 10" zum PKW-Markt. Auf Verhältniszahlen beruhende "Markenzustände" werden über ein Segmentationsverfahren auf Personenebene übertragen. Dadurch kann der Markenstärke-Index in beliebigen Zielgruppen berechnet werden. Anwendungsgebiete liegen unter anderem im Marketing und in der strategischen Markenführung.

Abstract

A brand strength index is constructed to summarize the emotional relationship between brands and consumers. The ratio puts on by the so-called brand multi tone (high profile, sympathy, usage; in addition quality and purchase intention) and is calculated exemplarily with data from the study "stern markenprofile 10" for the car market. Brand states based on ratios are transfered to a personal level via segmentation. So the brand strength index may be calculated for any target group. Application areas are among others in marketing and strategic brand management.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de