ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2012

Marketingcontrolling im Mobilitätsbereich – Ganzheitliches Marketingcontrolling unterstützt durch empirische Forschung

Andreas Krämer und Gerd Wilger (exeo Strategic Consulting )

Kurzfassung
Marketingmaßnahmen müssen sich einer Überprüfung im Rahmen des Marketingcontrollings stellen. Dies gilt auch für den Mobilitätsmarkt, in dem Mehrverkehrs- und Kannibalisierungsquoten von Mobilitätsangeboten zentrale Kenngrößen für deren Wirtschaftlichkeit darstellen. Dafür müssen zeitnahe und belastbare Indikatoren über den Return on Marketing bereitgestellt werden. Unterschiedliche Datenquellen wie Verkaufs- und Buchungsdaten, CRM-Daten und empirische Befragungsdaten müssen vernetzt werden, um eine 360-Grad-Sicht zu erhalten. In Abhängigkeit von der gewählten empirischen Erhebungsform ergeben sich jedoch Verzerrungsmöglichkeiten in Hinblick auf zentrale Parameter der Wirtschaftlichkeit, die für ein valides Marketingcontrolling erkannt und neutralisiert werden müssen.  
 
 

Abstract
Marketing measures are increasingly facing the need for review and controlling. This also applies to the mobility market where the generation of additional demand and the cannibalisation of existing mobility offers are key parameters to determine the profitability. Marketing controlling has to deliver contemporary as well as valid and sound information on the return on marketing. Therefore it is essential to link different data sources – such as data from CRM or customer loyalty systems, sales data and empirical market research – in order to get a 360-degree view on specific marketing actions or segments. Depending on the chosen mode of data collection biases might occur that have to be identified as well as neutralised to obtain a sustainable marketing controlling. 

Die Autoren


Dr. Andreas Krämer, Diplom-Agrar-Ingenieur, ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der exeo Strategic Consulting AG. Zuvor war er Berater in zwei international führenden Consultings. Er ist spezialisiert auf Fragestellungen der Preisoptimierung und des Customer-Value-Managements. 
Dr. Gerd Wilger, Diplom-Wirtschaftsingenieur, ist Vorstand der exeo Strategic Consulting AG. Zuvor war er Berater bei Simon-Kucher & Partners sowie Mitarbeiter im Preis- und Erlösmanagement der Deutschen Bahn AG. Er ist spezialisiert auf Fragestellungen in den Bereichen Pricing und Marktforschung. 



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de