ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2012

Marktforscher als Methodiker gefragt – Preisforschung braucht methodische Expertise

Uwe Matzner (research tools) und Steffi Stoll (Stoll Support)

Kurzfassung
Preisforschung ist ein aktuelles, vielgestaltiges Marktforschungsthema. Aus Sicht der Unternehmen gliedert es sich in drei Bereiche: Preisbeobachtung, Preisanalyse und Preisfindung. Nur letztgenannte wird von der Marktforschung und den Instituten dominiert. In Preisbeobachtung und Preisanalyse sind betriebliche Marktforschung und damit auch die Institute nur Randerscheinungen. Hier verzichten Unternehmen sogar häufig vollständig auf externe Unterstützung. Während Preisbeobachtung kontinuierlich praktiziert wird, setzen Preisanalyse und Preisfindung in unterschiedlichen Phasen des Produktlebenszyklus an.
 

Abstract
Price research is an up-to-date and polymorphic market research topic. From the perspective of companies, there are three areas: price monitoring, price analysis and pricing research. Only the latter is dominated by market research and market research agencies. In price monitoring and price analysis, market research und therefore also market research agencies are only of little importance. Companies frequently even do this without external support at all. While price monitoring is carried out continuously, price analysis and pricing research locate at different stages of the product life cycle.

Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de