ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2001

Marktforschung Online – Schöne neue Welt?

Andera Gadeib, Matthias Zimmermann, Alexander Lürken

Kurzfassung

 
Die Online-Marktforschung steht seit geraumer Zeit im Mittelpunkt kontroverser Debatten. Der folgende Beitrag versucht deutlich zu machen, dass auch in der Online-Forschung dieselben Qualitätsstandards gelten wie in dem klassischen Marktforschungsbereich. Es geht einfach darum, diese auch umzusetzen und die vier klassischen Fehlerquellen der Umfrageforschung wie Coverage-, Sampling-, Measurement- und Nonresponse- Error zu minimieren.
Dazu ist sicherlich eine kontinuierliche Begleitforschung notwendig. Die Seriosität und Kompetenz eines Online-Institutes zeigt sich nicht zuletzt daran, ob es diese zentralen Fehlerquellen im Auge behält, kontrolliert und gegebenenfalls auch zu einer Offline Studie rät.



Abstract

 
Online market research has been under controversial discussion for some time. The following article tries to point out that the same quality standards are valid for online market research as for the classical market research. It is necessary to transfer these standards and to minimize the four classical sources of errror – errors in coverage, sampling, measurement and nonresponse.
Therefore a continous accompanying research is necessary. Seriousness and competence of an online institute can been seen if it keeps these central sources of error in mind, controlls and if needed recommends an offline study.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de