ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2015

Marktforschung für den besten Geschmack – Erfolgreiche Produktentwicklung im Food-Bereich

Ursula Schomburg und Hans-Jürgen Drechsel (böttcher marktforschung)

Kurzfassung
Bei der Entwicklung eines neuen Food-Produktes ist die Akzeptanz des Geschmacks in der Zielgruppe ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die spätere Markteinführung. Häufig liefern Sensoriktests nur Aussagen von wenigen Experten. Bei Verbraucherbefragungen fehlen oft klare Hinweise, wie das Produkt für eine erfolgreiche Einführung verbessert werden sollte. Das Taste Optimization Tool der böttcher marktforschung liefert die relevanten Optimierungsempfehlungen auf Basis der visuellen, olfaktorischen und gustatorischen Verbraucherbeurteilung durch Nutzung langjährig erprobter Skalen und eines speziellen Auswertungstools.


Abstract
When a new food product is developed, acceptance of the taste within the target group is an essential factor of success for the subsequent market introduction. Sensory tests frequently provide only the evaluation by a few experts. If consumers are interviewed, there is often a lack of clear indications about how the product should be improved for a successful launch. The Taste Optimization Tool offered by böttcher marktforschung provides the relevant recommendations for optimization, based on the visual, olfactory and gustatory assessment by consumers, by using long tried and tested scales and a special analysis tool.

Bestellung online >>

Die Autoren


Ursula Schomburg, Diplom-Kauffrau, ist seit 2008 Geschäftsführerin der böttcher marktforschung in Düsseldorf. Zuvor war sie als internationale Marketingmanagerin tätig, nachdem sie die Praxis der Marktforschung aus allen Perspektiven (Institut; Werbeagentur; Unternehmen) kennengelernt hat. Sie ist Spezialistin für strategische Themen wie Markenpositionierung und die Analyse des Marketing-Mix.
Hans-Jürgen Drechsel, Diplom-Kaufmann, ist seit 2008 Bereichsleiter für quantitative Forschung bei böttcher markforschung. Er hat sein profundes Marktforschungs- Know-how aus vielen Jahren in der Betriebs- und Institutsmarktforschung gewonnen. Er ist Spezialist für alle quantitativen Methoden und Experte für Produkttests, insbesondere für Geschmackstests.





Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de