ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2007

Methodenvergleich bei Produkttests: Mail-Panel vs. Online-Panel

Sascha Stoll und Katja Reimers

Kurzfassung
Können Produkttests via Internet durchgeführt werden und sind die Ergebnisse mit traditionellen offline Vorgehensweisen vergleichbar? Dieser Frage widmet sich Opinion vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung der Online-Marktforschung. In der vorliegenden Untersuchung wurde anhand von zwei Beispielen aus dem Nahrungsmittelbereich die Vergleichbarkeit von Produkttests – online versus offline – überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass es kein eindeutiges Für oder Wider bei online durchgeführten Produkttests gibt. Vielmehr gilt es bei der Entscheidung über online vs. offline die Besonderheiten der Vorgehensweise via Internet, ebenso wie Art und Entwicklungsstufe der Testprodukte abzuwägen.

Abstract
Can product tests be conducted via the Internet and are these results comparable to traditional offline methods? Opinion tackled this question against the background of the increasing importance of online market research. In the present survey the comparability of product tests – online versus offline – was investigated regarding two examples from the food sector. The results show that there is no unbiased pro or con for or against product tests conducted online. Rather, the decision of online vs. offline has to balance the particularities of the Internet procedure as well as the test products‘ stage of development.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de