ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2013

Mit Shopperleben zu validen Ergebnissen – Regaltests im Vergleich

Line Kerrad und Isabelle Goisbault (Strategír)

Kurzfassung
In einer gemeinsamen Studie zeigen Stratégir und Lactalis Nestlé auf, wie elementar es ist, das Shopperleben eines Marketing-Mix zu berücksichtigen. Um Key Indikatoren wie Impact und Kauf valide zu messen, ist ein realistisches Wettbewerbsumfeld mit Produkten in realer Größe unabdingbar. Der Vergleich zwischen einem realistischen Wettbewerbsumfeld und einer verkleinerten Darstellung auf einem Bildschirm zeigt: Die Testbedingungen haben einen Einfluss auf die Ergebnisse und damit auf die Bewertung der Performance eines Marketing Mix. Umso wichtiger ist es, die Forschungsziele zuvor klar zu definieren und einen entsprechenden Testansatz zu wählen.



Abstract
Stratégir and Lactalis Nestlé conducted a study that demonstrates the importance of integrating the shopper life of a marketing mix into the research design. To measure key performance indicators such as impact and purchase it is essential to use a realistic competitive environment with products in real size. The comparison between two test conditions, one with a realistic competitive environment and the other with a reduced shelf display on a screen, demonstrates that the test conditions influence the results and thus the evaluation of the performance of a marketing mix. This highlights the importance in precisely defining the research objectives before conducting the study in order to design the research accordingly.

Bestellung online >>


Die Autoren

Line Kerrad, Diplom-Volkswirtin, ist seit 2004 Geschäftsführerin der Stratégir GmbH, die zur unabhängigen Marktforschungsgruppe Stratégir mit Sitz in Bordeaux gehört und auf Consumer und Shopper Research in den Branchen Konsum- und Luxusgüter sowie OTCProdukte spezialisiert ist. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Forschung rund um das Regal, insbesondere die Packungsforschung.
Isabelle Goisbault, Diplom-Betriebswirtin mit den Schwerpunkten Marketing und Modellierung, ist Managing Director bei Stratégir und verantwortet unter anderem den Bereich Forschung und Entwicklung. Sie verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der quantitativen und qualitativen Marktforschung. Schwerpunkt ist die internationale Marktforschung im Bereich FMCG und Luxusgüter, vor allem in den Bereichen Packungsforschung, Shopper Research und U&A.


Nähere Informationen zu Strategìr finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de