ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2003

Mit den Augen der User sehen

Daniel Reza Schmeißer und Hans Michael Sauer

Kurzfassung
Beim Besuch einer Homepage erwarten die User, nach wenigen Sekunden zu verstehen, wo sie sich befinden, was sie erwartet und wie sie an ihr Ziel kommen. Dabei nehmen nicht nur Navigationsstruktur und Content, sondern auch Gestaltung und Platzierung von Seitenelementen unmittelbar Einfluss auf die Orientierungs- und Suchprozesse der Besucher. Dieser Aspekt der "Visual Usability" beinhaltet die Schnelligkeit und Genauigkeit, mit der visuelle Informationen - angefangen von der Strukturierung einer Seite bis hin zu konkreten Gestaltungselementen - von den Usern aufgenommen und verarbeitet werden können. Anhand ausgewählter Forschungsergebnisse einer Optimierungsstudie von ARD Online wird gezeigt, wie sich durch den Einsatz objektiver Blickregistrierungsverfahren, kombiniert mit klassischen Befragungsmethoden, tiefere Einblicke in die Wirkung einer Homepage gewinnen lassen. Unterschiedliche Anwendungsbereiche der Blickregistrierung werden skizziert und Möglichkeiten der punktgenauen Identifikation von Schwachstellen im Seiten-Layout aufgezeigt.

Abstract
While visiting a website, users expect in just a few seconds to fully understand, where they are, what they await and how they reach their individual goals. Not only the structure of navigational elements and content but also layout and composition of site elements have an immediate influence on the orientation and search processes. This aspect of "Visual Usability" comprises the speed and accuracy of perceived and processed visual information, e.g. site structure or graphical elements. The examples of an optimization study for ARD Online presented within this article show how objective eye-trace methods - combined with classical methods of questioning and diagnostic surveying - allow a deeper insight into the visual impact of a website on the user. The following article outlines different areas of eye-trace applications and presents examples and several possibilities of precise identification of weaknesses in the site-layout.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de