ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2013

Mitten ins Herz – fest im Gehirn! Wirksame (Marken-)Geschichten, messbarer Erfolg

Uwe Lebok und Anna-Sophia Fritzsche

Kurzfassung
Starke Marken haben eine erfolgreiche Kommunikation und eine dahinter stehende erlebbare Markengeschichte. Einfache, verständliche Signalcodes für eine Marke und das Markenerleben setzen Emotionen frei und führen zu Geschichten. Um Storytelling beim Verbraucher auszulösen, wird das Gehirn benötigt. Wer weiß, wie vermeintliche Signalcodes beim Verbraucher dekodiert werden, hat mehr Sicherheit darüber, wie Marken später über die Kommunikationsumsetzung nacherlebt werden. Der eMOT-Ansatz misst diese Storytelling-Effekte von Kampagnen. Diese Messung kann mit EEG-Analysen verknüpft werden, um ein tieferes und umfassendes Verständnis von Reaktionen der Konsumenten auf Marketingmaterial zu erhalten.

Abstract
Powerful brands have a successful brand communication and an experiencable brand story. Simple, easily understood codes of brand signals and the brand experience provoke emotions and lead to stories. However, the brain is needed to induce storytelling by the consumers. If clients know how possible codes of signals are decoded by consumers, they gain more certainty about how the brand will be perceived at the time the communication is realized. The eMOT approach measures these storytelling effects of campaigns. This measurement can be linked with EEG analyses to acquire deeper and more comprehensive insights of the consumers’ reactions to the marketing material.

Bestellung online >>


Die Autoren



Dr. Uwe Lebok, promovierter Demograph, ist Vorstand bei der K&A BrandResearch. Zuvor war er jahrelang in Forschung und Lehre an verschiedenen Universitäten tätig. Heute zählt zu seinen Hauptaufgabenfelder, neben der Kunden- und strategischen Markenbetreuung, die Methodenentwicklung in besonderen Zielgruppen.


Dr. Anna-Sophia Fritzsche, Diplom-Psychologin, ist seit 2011 EEG Research Specialist bei K&A BrandResearch und überwiegend im Bereich FMCG tätig. Hierbei ist sie schwerpunktmäßig für die Durchführung von neuronaler Marktforschung verantwortlich.




Nähere Informationen zu K&A BrandResearch finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de