ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2012

Mobile qualitative Marktforschung – Neue Methoden im Einsatz

Ilka Kuhagen und Janina Kuhagen (IKM)

Kurzfassung
Eine Verschmelzung von persönlicher, telefonischer, schriftlicher und online Befragung mit Hilfe der neuen Medien erweitert das Methodenspektrum des qualitativen Marktforschers. IKM – Internationale Qualitative Marktforschung – führte zur Evaluation der neuen Kommunikationswege für die qualitative Marktforschung eine Eigenstudie durch. Für die Studie zum Ernährungsverhalten junger Erwachsener wurde ein hybrider Ansatz basierend auf einer Kombination von online Chat, Forum und mobile research mit multimedialem Einsatz von Webcam, Handy und Foto gewählt und dabei das Antwortverhalten in den verschiedenen Kommunikationswegen analysiert.


Abstract
With mobile research being introduced and refined, traditional methodologies such as personal, phone or even online interviews have melted and a new spectrum of methodologies for hybrid approaches is offered. IKM – International Qualitative Research – conducted this case study in order to evaluate those new ways of communication for qualitative research. While researching the nutritional behavior of young adults a combination of online chat, forum discussion and mobile research with use of a multimedia was applied and the different types of answers based on communication channels have been analyzed.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de